- Toto-Lotto
- Glücksspirale
- Sponsoring
- Marketing
Datensammlung aus diesem Bereich
- Sponsoring in Sport und Kultur
Ausgaben Für Sponsoring in Sport und Kultur in Deutschland
Jahr Sportsponsoring
(in Mrd. EUR)Kultursponsoring
(in Mrd. EUR)2011 2,6 0,3 2012 2,8 0,3 2013 2,9 0,4 2014 3 0,4 2015 3,3 0,3 2016 3,5 0,3 - Quelle: Nilsen Sports / nielsensports.com
- Sportsponsoring in Deutschland 2014/15
- Stand: Januar 2015
- Trikotsponsoring im Fußball
Einnahmen der Bundesligavereine durch Trikotsponsoring in der Saison 2018/2019 (in Millionen Euro)
Verein Einnahmen
in Mio EuroFC Bayern München (Telekom) 35 FC Schalke 04 (Gazprom)* 24 VfL Wolfsburg (Volkswagen)** 20 Borussia Dortmund (Evonik) 20 RB Leipzig (Red Bull)** 9 Borussia Mönchengladbach (Postbank)* 9 VfB Stuttgart (Mercedes-Benz Bank) 8 Hertha BSC Berlin (bet-at-home) 7,5 Eintracht Frankfurt (Indeed) 6,7 Werder Bremen (Wiesenhof) 6,5 Bayer Leverkusen (Barmenia) 6 Hannover 96 (Heinz von Heiden)* 5 TSG 1899 Hoffenheim (SAP) 5 1. FSV Mainz (Kömmerling) 4,5 FC Augsburg (WWK)* 4,5 Fortuna Düsseldorf (Henkel) 3 SC Freiburg (Schwarzwaldmilch) 2,7 1. FC Nürnberg (Nürberger Versicherung) 1,5 * Maximaler Betrag. Nach Medienangaben sollen die Sponsoren-Verträge stark leistungsbezogen abgeschlossen worden sein.
** Grobe Schätzung, keine seriöse Angabe möglich.- Quelle: Ispo.com
- Stand: Juni 2018
Einnahmen der Vereine der 2. Fußball-Bundesliga durch Trikotsponsoring in der Saison 2018/2019
Verein Einnahmen
in Mio Euro1. FC Köln 5 Hamburger SV 4,5 FC St. Pauli 1,8 Darmstadt 98 1,8 FC Ingolstadt 1 Dynamo Dresden 1 VfL Bochum 0,9 Holstein Kiel 0,8 Arminia Bielefeld 0,8 1. FC Heidenheim 0,8 1. FC Magdeburg 0,8 MSV Duisburg 0,75 SC Paderborn 0,75 Jahn Regensburg 0,75 Greuther Fürth 0,7 Union Berlin 0,5 SV Sandhausen 0,45 Erzgebirge Aue 0,4 - Quelle: Sponsors.de
- Stand: August 2018
- Umsatz der Sportvereine in Deutschland
Umsatz der umsatzsteuerpflichtigen Sportvereine in Deutschland (in 1.000 Euro)
Jahr Umsatz in Tsd. Euro 2009 3.407.108
2010 3.509.649
2011 3.754.483
2012 3.805.290
2013 4.144.955
2014 4.536.464
2015 4.972.668
2016 5.029.509
2017 5.768.631
- Quelle: Statistisches Bundesamt 2019
- https://www-genesis.destatis.de
- Wichtigste Sportarten beim Sport-Sponsoring
Wichtigste Sportarten beim Sport-Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2017
Sportart Anteil der Befragten
in %Fußball 63 Basketball 35 Laufsport 33 Eishockey, Handball 29 Triathlon 22 Golf, Tennis 20 - Quelle: Nielsen Sports
- Sponsor-Trend 2018, S. 13
- Stand: Februar 2018
- Zukunftsfähigkeit der Sportbusiness-Branche
Tätigkeit Relevanz eher/sehr groß (in %) Erschließung neuer Geschäftsfelder 90,3 Optimierung bestehender Geschäftsfelder 89,3 Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter mit spezif. digitalem Know-how 82 Aufbau von organisationalem Wissen im Digitalbereich 80 Rekrutierung neuer Mitarbeiter mit spezifischem digitalem Know-how 79 Effizienz bei Digital-Investitionen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder 77,3 Effizienz bei Digital-Investitionen zur Opt. bestehender Geschäftsfelder 74,3 Anreize zum Verbleib von Mitarbeitern mit spezifischem digitalem Know-how 71,7 Einbindung von Mitarbeitern in ges.unternehmer. Strategieprozess 68 Zuordnung von Verantwortlichkeiten zur Erschließung neuer Geschäftsfelder 67,3 - Quelle: Sponsors (SPOAC – Sports Business Academy)
- SPOAC Sportbusiness-Studie 2017, S. 15
- Stand: Januar 2017
Wichtigste Tätigkeiten zum Erhalt der Zukunftsfähigkeit der Sportbusiness-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2017