- Sport als politisches Handlungsfeld
- Sport als Wirtschaftsfaktor und Arbeitsmarkt
- Sport im Bildungs- und Erziehungssystem
- Sport im System der massenmedialen Kommunikation
Datensammlung aus diesem Bereich
- Fußball-EM 2016: Internetnutzung
Nutzung der Internet-/App-Angebote von ARD und ZDF zur Fußball-EM 2016
in % Zuschauer ab 14 Jahren 22 14 bis 49 Jahre 30 ab 50 Jahren 14 Männer 28 Frauen 16 - Quelle: Media Perspektiven 10/2016
- Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im Fernsehen. S.493ff
- Fußball-EM: Reichweiten und Marktanteile im TV
Reichweiten und Marktanteile aller Fußball-EM-Live-Spiele seit 1992. Zuschauer ab 3 Jahren, Nettoreichweite 2016: inkl. Spiele in Sat.1.
Zuschauer in Mio Marktanteil in % Nettoreichweite in Mio Nettoreichweite in % 1992 Schweden 13,72 57,5 42,00 60,2 1996 England 10,02 46,8 47,82 67,3 2000 Belgien/Niederlande 8,16 35,0 42,92 59,9 2004 Portugal 11,57 40,9 50,13 70,4 2008 Schweiz/Österreich 15,84 56,2 59,64 78,0 2012 Polen/Ukraine 15,25 51,9 55,29 76,9 2016 Frankreich 13,06 49,7 59,79 79,6
2008 2012 2016 Live-Spiele im... Anzahl Spiele Zuschauer in Mio Marktanteil in % Anzahl Spiele Zuschauer in Mio Marktanteil in % Anzahl Spiele Zuschauer in Mio Marktanteil in % Das Erste 13 16,17 57,6 14 15,02 52,0 22 13,65 51,0 ZDF 14 15,51 54,8 13 15,50 51,8 23 12,47 48,4 Sat.1 6 1,59 5,6
2008 2012 2016 Sender Zuschauer in Mio Marktanteil in % Zuschauer in Mio Marktanteil in % Zuschauer in Mio Marktanteil in % Das Erste, ZDF 9,87 44,2 11,22 43,4 10,20 42,3 Das Erste 9,72 44,6 11,99 45,6 10,69 43,8 ZDF 10,02 43,8 10,53 41,3 9,73 40,9 Sat.1 1,27 4,9 - Quelle: Media Perspetiven 10/2016
- Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im Fernsehen. S.493ff
- Interesse an Sportberichterstattung
Verfolgen Sie Sportberichterstattung in 2018
Angaben in % regelmäßig manchmal selten nur Großereignisse Nein Gesamt 38 25 9 13 15 Männer 54 22 7 8 9 Frauen 24 28 11 16 21 - Quelle: PwC
- Sportrechte, Seite 5
- Stand: August 2018
- Mediennutzung für Sportberichterstattung
Wie häufig nutzen Sie folgende Medienkanäle insgesamt, um Sportberichterstattung zu verfolgen?
Quelle Häufig Manchmal Free-TV 66 21 Zeitung 31 31 Radio 26 35 Zeitschrift 15 29 Soziale Medien 18 24 Internet/Stream 16 18 App 12 19 Pay-TV 14 15 - Quelle: PwC
- Sportrechte, Seite 6
- Stand: August 2018
- Medienresonanz in sozialen Netzwerken
Ranking der Top 20 deutschsprachigen Medien mit der größten Social-Network-Resonanz nach Interaktionen im Juni 2018 (in Millionen)
Medium Anzahl der Interaktionen in Millionen Bild 5,06 Welt 2,29 Spiegel Online 2,15 Focus Online 1,84 RTL Next 1,26 Epoch Times 1,25 Der Postillon 1,22 Tag24 1,2 Kronen Zeitung 1,08 Promiflash 0,88 jouwatch 0,87 Frankfurter Allgemeine 0,83 Süddeutsche Zeitung 0,77 sport1 0,74 Zeit Online 0,69 wize.life 0,66 stern 0,62 n-tv 0,58 RT Deutsch 0,57 Junge Freiheit 0,53 - Quelle: MEEDIA / meedia.de
- Stand: Juli 2018
- Programmumfang Fußball im TV
Programmumfang Fußball in den ausgewerteten Sendern 2002 bis 2012
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Sendezeit in Std./Jahr 3253 3122 3142 2805 2886 2341 2723 2399 2285 1327 1368 Anteil am gesamten Sportprogramm
(in %)23,8 24,0 23,3 22,0 22,4 18,8 21,5 19,4 19,5 16,4 16,4 - Sender: Das Erste, ZDF, RTL, Eurosport, Sport1, Sat.1, kabel eins sowie die Dritten Programme der ARD (seit 2011 ohne Sport 1, das sich aus der AGF-Programmcodierung zurückgezogen hat)
- Quelle: Media Perspektiven 1/2015
- Fußballprofile im deutschen Fernsehen Abb 1. S.9ff
- Reichweiten von Fussball-Weltmeisterschaften im TV
Reichweiten und Marktanteile der Fußball-WM-Spiele seit 1994. WM 2006 und 2010: Das Erste, ZDF, RTL; sonstige Jahre: Das Erste, ZDF
Zuschauer
in MioMarktanteil
in %Nettoreichweite
in MioNettoreichweite
in %WM 1994 USA 7,01 47,6 47,02 66,5 WM 1998 Frankreich 10,14 47,6 55,26 77,4 WM 2002 Südkorea/Japan 9,24 65,3 48,26 67,8 WM 2006 Deutschland 12,06 52,8 61,48 83,7 WM 2010 Südafrika 10,85 48,2 61,88 85,7 WM 2014 Brasilien 12,33 54,7 61,6 85,3 WM 2018 Russland 10,16 46,3 58 76,6 - Quelle: Media Perspektiven 10/2018
- Die Fussballweltmeisterschaften 2018 im Fernsehen. S. 476ff
- Sportereignisse live im Internet
Nutzung von Live-Übertragungen von Sportevents im Internet nach Zugangsart 2018
Kanal Anteil der Befragten in % Kostenlose TV-Livestreams 48 Textbasierte Online-Liveticker 31 Bezahl-Angebote für Live-Video-Streams 28 Webradio 14 - Quelle: Bitkom / bitkom.org
- Stand: Juni 2018
- Sportvielfalt im TV
Anzahl der gezeigten Sportarten im Fernsehen 2016
Anzahl Das Erste 38 ZDF 35 ProSiebenMaxx 5 RTL 5 Sat.1 5 RTL Nitro 4 kabel eins 1 Sat.1 Gold 1 RTL II 1
Das Erste ZDF ProSieben Maxx RTL Sat.1 Sportangebot gesamt in Min. 47.357 37.197 22.708 6.947 5.748 Sportangebot in Sendestunden 789 620 378 116 96 davon in % Ballsportarten 32,4 39,5 54,1 11,1 79,6 Fußball 27,5 29,6 11,1 46,9 Tennis 0,6 2,2 3,7 Handball 0,9 2,8 Basketball 0,3 0,7 7,4 Volleyball/Beachvolleyball 1,0 1,4 Feldhockey 0,7 0,8 Tischtennis 0,5 0,8 American Football 46,7 29,1 Rugby 0,1 0,2 Golf 0,6 0,7 sonstige Ballsportarten 0,3 0,4 Wintersport 21,3 17,8 Ski alpin 4,9 4,7 Ski nordisch 3,4 1,8 Eishockey Eiskunstlauf, Eistanz 0,1 Bob, Rodeln 3,0 1,0 Skispringen 3,5 4,3 Biathlon 4,2 5,2 sonstige Wintersportarten 2,2 0,8 Wintersport allgemein 0,1 Leichathletik 4,3 5,0 Marathon 0,3 sonstige LA-Disziplinen 0,4 1,9 Leichtathletik allgemein 3,5 3,1 Motorsport 2,2 0,0 1,2 85,9 Formel 1 0,0 83,5 sonstige Automobil-Rennsportarten 2,2 1,2 Motorradrennsport 1,2 Rallye 1,2 Kampfsportarten 0,8 0,7 0,6 3,0 20,4 Boxen 0,3 0,1 3,0 19,7 Ringen 0,2 0,2 Fechten 0,2 0,2 Kickboxen 0,7 sonstige Kampfsportarten 0,2 0,3 0,6 Wassersport 2,7 2,7 Schwimmen/Turmspringen 1,7 1,6 Wasserball 0,0 0,0 Rudern 0,5 0,5 Segeln 0,1 0,0 sonstige Wassersportarten 0,3 0,5 sonstige Sportarten 8,5 2,7 44,1 Turnen 0,7 0,4 rhythmische Sportgymnastik 0,1 0,1 Radsport 5,8 0,4 Reitsport/Pferdesport 0,7 1,0 Triathlon 0,7 0,2 Tanzen Kraftsport/Gewichtheben 0,1 0,0 Wrestling 44,1 Fun-/Extremsport sonstige Sportarten 0,5 0,6 Sport allgemein 27,7 31,4 TV-Programmangebot nach Sportarten 2016
- Quelle: Media Perspektiven 10/2017
- Sportprofile im deutschen Fernsehen 2016. S. 493ff
- Tägliche Sportangebote im TV
Profile deutscher Fernsehprogramme 2016 – 2018 – Angebotsentwicklung zur Gesamtsendezeit
2016 2017 2018 Sender Min./ Tag in % Min./ Tag in % Min./ Tag in % Das Erste 129 9 93 6,4 121 8,4 ZDF 99 6,9 74 5,1 99 6,9 RTL 31 2,1 44 3 44 3 Sat.1 16 1,1 7 0,5 5 0,4 Pro Sieben 6 0,4 10 0,7 11 0,7 - Quelle: Media Perspetiven 4/2019
- Profile deutscher Fernsehprogramme 2018 – Tendenzen der Angebotsentwicklung zur Gesamt- und Hauptsendezeit. S. 179ff
- Stand: April 2019
- TV-Einnahmen des IOC
TV-Einnahmen des Internationalen Olympischen Komitees bei Olympischen Sommerspielen von 1960 bis 2016 (in Millionen US-Dollar)
Jahr Einnahmen in Mio USD 1960 1,2 1964 1,6 1968 9,8 1972 17,8 1976 34,9 1980 88 1984 286,9 1988 402,6 1992 636,1 1996 898,3 2000 1.331,6 2004 1.494 2008 1.739 2012 2.569 2016 2.868 - Quelle: IOC
- Olympic Marketing Fact File 2018, S. 24
- Stand: März 2018
- TV-Sendedauer Fußball-EM 2016
Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im Fernsehen. Sendedauer in Das Erste, ZDF und Sat.1.
Dauer Live-Spiele Dauer Live-Berichterstattung* Dauer gesamt** Gesamtdauer Das Erste, ZDF, Sat.1 85 Std. 30 Min. 146 Std. 47 Min. 198 Std. 55 Min. Gesamtdauer Das Erste, ZDF 75 Std. 39 Min. 140 Std. 00 Min. 177 Std. 54 Min. Das Erste 38 Std. 07 Min. 68 Std. 33 Min. 100 Std. 41 Min. ZDF 37 Std. 32 Min. 72 Std. 27 Min. 77 Std. 13 Min. Sat.1 9 Std. 52 Min. 16 Std. 47 Min. 21 Std. 01 Min. * Ohne Nacht-Wiederholungspiele, Beckmanns Sportschule (ARD), ran-Talk (Sat.1).
** Inkl. Nacht-Wiederholungspiele, Beckmanns Sportschule (ARD), ran-Talk (Sat.1).- Quelle: Media Perspektiven 10/2016
- Die Fußball-Europameisterschaft 2016 im Fernsehen. S.491ff